WEITERSAGEN

INHALTE MODE AUSGEHEN REISEN NATUR GESUNDHEIT WOHNEN HANDWERK WISSEN IMPRESSUM

  A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

SPINAT
Spinacia oleracea

er Echte Spinat (Spinacia oleracea), auch Ge­mü­se­spi­nat, Gartenspinat oder kurz Spinat genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung Spinat (Spi­na­cia) innerhalb der Familie der Fuchs­schwanz­ge­wäch­se (Amaranthaceae, enthält die früheren Chenopodiaceae). Diese Kulturform entstand wohl in Süd­west­asien und wird hauptsächlich als Blattgemüse verwendet.
Spinacia oleracea ist vermutlich in Südwestasien entstanden und im Mittelmeergebiet seit der Antike eingebürgert. Als kul­ti­vier­te Gemüsepflanze ist sie in Europa, Asien und Nordamerika weit verbreitet, manchmal kommt sie auch verwildert vor. Sie wächst in den gemäßigten und subtropischen Regionen bis zu einer Höhenlage von 1550 Meter (in Afghanistan).

Echter Spinat (Spinacia oleracea) ist eine geschätzte Nah­rungs­pflan­ze. Junge Blätter können roh als Salatzutat verwendet wer­den. Häufiger werden die Blätter gekocht als Gemüse verzehrt.
In der deutschen Küche wird pürierter Spinat traditionell in Be­glei­tung von Eiern (als Spiegelei oder Verlorenes Ei) und Kar­tof­feln, in Schwaben mit Spätzle, serviert. Um sowohl den leicht metallisch-bitteren, etwas adstringierenden Geschmack zu mildern, als auch den Nitratgehalt zu verringern (um 40–70 %),

 

kann Spinat vor der weiteren Zubereitung blanchiert werden. Beim Blanchieren bleibt ein Großteil des wasserlöslichen Nitrats im Kochwasser zurück, allerdings geht dadurch auch ein Teil der anderen Inhaltsstoffe verloren. Tiefkühlspinat wird üb­li­cher­wei­se kurz nach der Ernte blanchiert.
Auch die Samen sind roh oder gekocht essbar. Gekeimte Samen können als Sprossen Salaten zugefügt werden.

Heilpflanze
Spinat wird oder wurde auch als Heilpflanze verwendet. Die Pflanze ist ein Mittel gegen Blähungen (Karminativum), die Sa­men gelten als Abführmittel (Laxativum). In Experimenten wur­den hypoglykämische Eigenschaften nachgewiesen.
Spinat diente auch zur Behandlung von Nierensteinen. Die Blät­ter wurden als Fieber senkendes Mittel (Antipyretikum), bei Ent­zün­dun­gen der Lunge und des Darms verwendet. Die Samen wurden bei der Behandlung von Atmungsproblemen, Le­ber­ent­zün­dung und Gelbsucht eingesetzt.

Farbstoffpflanze
Spinat wird zum Grünfärben anderer Lebensmittel wie z.B. Nu­deln verwendet. Dazu wird er zuerst zu Spinatmatte ver­ar­bei­tet. Aus den Blättern wird Chlorophyll gewonnen, das als grü­ner Lebensmittelfarbstoff eingesetzt wird oder Mund­wäs­sern und geruchsbindenden Produkten zugegeben wird.  

1 2