WEITERSAGEN

INHALTE MODE AUSGEHEN REISEN NATUR GESUNDHEIT WOHNEN HANDWERK WISSEN IMPRESSUM

  A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


© lianxun zhang - Fotolia.com

Der Erfahrungsschatz die­ser Pflan­zen­heil­kun­de ist überwältigend. Durch zahlreiche phar­ma­ko­lo­gi­sche und kli­ni­sche Un­ter­su­chun­gen wurde bereits vielfach nachgewiesen, dass vie­le dieser bislang nur durch Überlieferung und ärztliche Erfahrung be­kann­ten Arz­nei­pflan­zen und die damit zu­sam­men­ge­stell­ten Arznei-Kom­bi­na­tionen er­staun­li­che Wir­kun­gen bei­spiels­wei­se bei Ent­zün­dun­gen, Im­mun­schwä­che, Hor­mon­stö­run­gen, Ver­dau­ungs­stö­run­gen, Schmer­zen, Stoff­wech­sel­stö­run­gen usw. zeig­ten.

CHINESISCHE PHYTOTHERAPIE

kupunktur, Moxa-Therapie, Schröpf-Therapie bilden die äußeren Möglichkeiten, mit denen ich also von außen über die Oberfläche Ihres Körpers auf Störungen einwirken werde. Mit der Verabreichung von rezeptierten Arzneimitteln erfolgt – als Ergänzung der äußeren Reiztherapie mit Aku­punk­tur­na­deln und Moxibustion – die energetische Einwirkung vom Körperinneren her.
Die chinesisch-japanische Arzneimitteltherapie mit Heilpflanzen ist bisher in Deutschland noch wenig bekannt. Dabei handelt es sich um die wohl älteste Heilmethode der Traditionellen Chi­ne­si­schen Medizin, die noch viel älter ist als die Nadeltherapie. Die chinesische Kräuterheilkunde bedarf eines fundierten Heil­kräu­terstu­di­ums für sich, denn die Arzneimittelliste umfasst ca. 6.000 Substanzen, von denen 300 dieser Drogen in über 800 verschiedenen Kombinationen und Formeln verwendet werden.

Aber die Möglichkeiten zur Behandlung von Störungen und Krankheiten mit Kräutern ist fast so vielfältig, wie die Zahl der Rezepturen, die mit den Kräutern hergestellt werden können. Nur die wichtigsten und wirksamsten Heilpflanzen (in der Fach­spra­che “Drogen” genannt) werden unter strengen Qua­li­täts­kon­trol­len von Apotheken mit entsprechendem Zertifikat direkt aus Japan und China importiert.
Nach Maßgabe jahrhundertealter Rezepturen werden diese Mischungen vom Apotheker auf ärztliche Verschreibung hin hergestellt, dann vom Patienten selbst abgekocht (es ist wichtig, den Prozess des Abkochens selber vorzunehmen und zu kontrollieren) und in Form eines Absuds oder als Tee über den Tag verteilt getrunken.
Die Behandlung mit Chinesischen Arzneimitteln ist eine wichtige Säule in der Traditionellen Chinesischen Medizin und gehört zu den vielfältigsten und am feinsten steuerbaren Heilverfahren der TCM.
Meine Rezepte enthalten in der Regel bis zu 10 verschiedene Drogen, meist pflanzlichen und mineralischen Ursprungs, durch die – bei richtiger Anwendung – keine ernstlichen Ne­ben­wir­kun­gen zu befürchtet sind.
Dr. med. Bach-Tuyet Stoeckicht-Nguyen↑ 

1