WEITERSAGEN

INHALTE MODE AUSGEHEN REISEN NATUR GESUNDHEIT WOHNEN HANDWERK WISSEN IMPRESSUM

HEILWESEN ERNÄHRUNG REZEPTE FITNESS


© TCM-Klinik Bad Kötzing

  chinesische, uni­ver­sitäre Ärzte zu gewinnen, die in ganz klas­si­scher Form wie in China die chinesische Medizin anwenden. In Kötzting wird die TCM noch durch einen psychosomatischen Ansatz ergänzt, da sich herausstellte, dass die chinesische Medizin besonders bei chronischen Schmerzerkrankungen besonders positiv wirkt. Patienten mit chronischen Schmerzerkrankungen (60 %) sind meist auf­ge­rie­ben, verzweifelt und befinden sich in sozialen Engpässen etc. So wird seit zwei Jahren eine psychosomatische Ergänzung eingesetzt, die TCM-Klink wurde also noch ganzheitlicher. Die Klinik verfügt außerdem über ein Psychologen-Team und einen Neurologen.
Die Aufgaben der TCM-Klinik
In der TCM-Klinik wird keine "alternative" Medizin angewendet, sondern das Erfolgreichste aus beiden Systemen. Da man bei chronischen Krankheiten mit der chinesischen Medizin am meisten bewirken kann, liegt der Schwerpunkt auf dieser Therapie. Die TCM-Klink sieht ihre Aufgabe darin, die Be­hand­lun­gen wissenschaftlich durch einen wissenschaftlichen Beirat zu untersuchen. Die Klinik arbeitet seit 20 Jahren mit dem Lehrstuhl für Komplementärmedizin der Universität München, Herrn Pro­fes­sor Melchert, zusammen. Hier wird die Anwendung der TCM↑ erforscht. Die wissenschaftlichen Berichte werden jetzt in ei­nem Buch veröffentlicht, in dem die letzten zwanzig Jahre do­ku­men­tiert sind.
Die TCM-Klinik will den Patienten nicht nur helfen, sondern sie sieht ihre Aufgabe auch darin, zu erforschen. Das Bayerische Staatsministerium erteilte seinerzeit die Genehmigung zum Be­trei­ben der Klinik mit der Auflage, nicht nur zu heilen, sondern Bericht vorzulegen. Die Klinik führt z.B. eine Migränestudie mit

 

Ärztebesprechung

dem Bundesministerium für Forschung und Bildung durch. In dieser Studie wird wissenschaftlich belegt, was mit der TCM↑ bewirkt werden kann. Herr Dr. Hager hat diesbezüglich schon mit der Verpflichtung, alle paar Jahre einen wissenschaftlichen sehr viel Interessantes erlebt. Anfangs wollte er nur zwei Jahre in der TCM-Klinik Bad Kötzting bleiben und sich dann hier an seinem Heimatort als Homöopath niederlassen. Doch die Fas­zi­na­ti­on hielt ihn bis heute, weil er hier erst einmal das gigantische System der TCM↑ erkannte und sehen durfte, was dahinter steckt. Es ist eine Volksheilkunde, die sich über Tausende von Jahren entwickelte und auch jetzt noch universitär untersucht wird. Die Kliniken in China veröffentlichen jährlich 100.000 Artikel über Methoden und Krankheiten. Leider werden nicht alle übersetzt.
Die wichtigste Methode ist die chinesische Heilkräutertherapie – die innere Medizin der chinesischen Medizin. In China werden 75 % der Patienten, die sich dieser Methode unterziehen, nur mit Kräutern behandelt. Die Akupunktur ist nicht das Wichtigste. Selbst Pfarrer Kneipp sagte, dass nicht die Kalt- und Warm-Wasser-Anwendung das Wesentliche sei, sondern die Kräu­ter­the­ra­pie.
Die Behandlungen
Die TCM-Klinik Bad Kötzting verfügt weder über eine In­ten­siv­sta­tion noch über eine onkologische Abteilung. Hierher kommen überwiegend Schmerzpatienten und – zunehmend durch das neue Modell – auch psychosomatisch überlagerte Patienten. Das Spezialgebiet ist die Akut-Psychosomatik, die Behandlung von Patienten, die aufgrund chronischer Erkrankungen psy­chisch und körperlich dekompensieren, d. h. der Körper kann die Fehlfunktion eines Organsystems nicht mehr  

1 2 3 4 5

www.drf-luftrettung.de