WEITERSAGEN

INHALTE MODE AUSGEHEN REISEN NATUR GESUNDHEIT WOHNEN HANDWERK WISSEN IMPRESSUM

ALFRED PETERSEN

RE/MAX STARNBERG
Seit 10 Jahren maximaler Kundenservice

Maximilianstraße 4e
82319 Starnberg
Telefon 08151 / 6577-0
www.remax-starnberg.de

Bürozeiten:
Mo - Fr 9:00 - 18:00
und nach Vereinbarung



 

© Alfred Petersen

 

 

 

 

akler zu sein ist für Alfred Petersen weniger Beruf als vielmehr Berufung. Sein Un­ter­neh­mer­geist, ethische Werte und seine Hei­mat­ver­bun­den­heit prägten sein Handeln von An­fang an. Alfred Petersen kombiniert das pro­fes­sio­nel­le Instrumentarium des RE/MAX-Netzwerk mit einer gro­ßen Portion Lokalkolorit und entwickelte seinen ganz ei­ge­nen Stil. Mitten in Starnberg besuche ich Alfred Petersen in sei­nem Büro.
SIBIEN: Seit wann sind Sie Immobilienmakler?
ALFRED PETERSEN: Ich bin seit 2003 Immobilienmakler und feiere jetzt das 10-jährige Firmenjubiläum. Zu Beginn war es eine interessante Zeit. Der damalige Bundeskanzler Gerhard Schröder trieb die Globalisierung voran. Wir hatten ca. 4,7 Mio. Arbeitslose. Fast jeden Tag wurden in irgend einem großen Konzern Tausende von Mitarbeitern entlassen. In dieser Zeit eröffnete ich hier mein Büro. Wenige Tage nach der Eröffnung begann der Irak-Krieg, und ich dachte, jetzt bricht alles zu­sam­men. Als ich bei der Bank mein Geschäftskonto eröffnete, wur­de ich schräg an­ge­spro­chen, was ich hier wolle, es gäbe doch

 

schon genug Im­mo­bi­lien­makler. Aber ganz einfach: Bietet man gute handwerkliche Arbeit, hat man überall Erfolg. Und genau so war es dann auch.
Extrem war - wenige wollten zu dieser Zeit eine Immobilie kaufen. Die Immobilienpreise standen auf höchstem Niveau und fielen langsam aber sicher Jahr für Jahr. Die Interessenten warteten von Monat zu Monat, dass die Immobilien immer noch billiger werden. Die Rendite einer Immobilie erbrachte nur 4 %, was keinen interessierte, da die Banken 8 % und mehr geboten haben. Ich hatte es nicht so erwartet, wenn man immer alles vorher wüßte!
Doch nun gibt es, rückblickend auf die letzten zehn Jahre, schon etwas zu feiern. MIt Zufriedenheit und ein wenig demütig geworden kann ich zu mir sagen, wenn du das geschafft hast, kann dich auch nicht so leicht mehr etwas umwerfen. Und das, obwohl Starnberg der meist umkämpfte Immobilienmarkt ist. Wir haben hier die größte Maklerdichte.
SIEBIEN: Sie durften also viel Erfahrung sammeln und kennen den Markt. Normalerweise kann man als Käufer oder Mieter, Verkäufer oder Vermieter diese  

1 2 3 4 5