WEITERSAGEN

INHALTE MODE AUSGEHEN REISEN NATUR GESUNDHEIT WOHNEN HANDWERK WISSEN IMPRESSUM


© Alfred Petersen

  In unserer komplexen Welt, die immer arbeitsteiliger wird, muss das auch ein Makler nach­voll­zie­hen. Das ist vergleichbar mit einer Rechtsanwaltskanzlei: Wer geht bei einem KFZ-Unfall zu einem Anwalt, der auf Schei­dungs­recht spezialisiert ist? Wir agieren wie eine Kanzlei, wir decken mit unseren acht Kollegen alle Bereiche unseres Im­mo­bi­lien­mak­ler-Metiers ab.
Zudem ist uns das RE/MAX-Netzwerk sehr wichtig. Dazu später mehr.
Wichtig ist auch, dass dem Makler sein Beruf Spaß macht und er muss von seiner Mission überzeugt sein. Ich freue mich im­mer, wenn ich durch meine Erfahrung anderen Menschen wei­ter­hel­fen konnte und sie mit dem Ergebnis zufrieden und manchmal sogar richtig glücklich sind.
Meine Empfehlung: Geben Sie den Auftrag einem fleißigen Mak­ler mit einem Alleinauftrag. Ohne Alleinauftrag wird er nicht viel für Sie tun.
SIBIEN: Wie kann ich als Verkäufer, Käufer oder Ver­mie­ter meinen Immobilienmakler bei seiner Tätigkeit un­ter­stüt­zen?

 

Der Kunde sollte Daten und Fakten (Versicherungen, Be­la­stun­gen, Grundbuchauszug, Pläne, Raumberechnungen, Heizung, Kostenaufstellungen etc.) über seine Immobilie geordnet bereit halten. Es sollten alle Eigentümer eines Objektes zusammen an einem Tisch die Vorgehensweise besprechen und sich einig sein, was mit der Immobilie geschehen soll. Wenn die Ei­gen­tü­mer noch nicht wissen, ob sie verkaufen oder besser vermieten sollen, können sie sich bei uns unverbindlich beraten lassen. Kaufmännisch beschlagene Menschen brauchen das nicht, aber viele benötigen eine seriöse, fundierte Beratung. Es gilt, Fragen zu klären, wie z.B.: Bin ich ein Vermietertyp? Kann ich mir einen längeren Mietausfall zuzüglich Anwalts-, Gerichts- oder Renovierungskosten leisten, weil ich einen Mietnomaden erwischt habe? Ein guter Makler kann, unabhängig vom Preis, einen enormen Mehrwert durch seine Beratung bringen, was mit der Immobilie überhaupt geschehen soll.
SIEBIEN: Wie gehen Sie vor, wenn Ihnen ein neues Objekt angeboten wird?
Zunächst will ich die Eigentümer kennen lernen. Grundlage ist das gegenseitige Vertrauen. Dann sehe ich mir  

1 2 3 4 5