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© Alfred Petersen

  Erfahrung nicht erlangen. Kommt man aber in die Situation, ein Objekt kaufen, verkaufen oder ver­mieten zu wollen, braucht man einen ver­trau­ens­wür­di­gen Immobilienmakler, auf den Verlass ist. Was macht einen guten Im­mo­bi­lien­makler aus?
Ein Immobilienmakler muss hauptberuflich arbeiten. Wer ne­ben­be­ruf­lich ein bisschen makelt, kann nicht die volle Leistung bringen, denn da fehlt in der Regel eine gute Aus- und Wei­ter­bil­dung. Ein Makler braucht eine gute Ausbildung und muss sich auch immer wieder weiterbilden.
Wichtig ist außerdem eine reiche Lebenserfahrung. Einem Zwan­zig­jäh­ri­gen fehlt diese. Ich werde oft gefragt, ob ein Bewerber mit 50 überhaupt noch als Makler genommen wird. Aber ja, das ist ein ideales Alter mit viel Lebenserfahrung. Da blickt man selbst vielleicht auf eine Scheidung oder Ehekrise zurück und weiß, wie das Leben so spielt und wie man einen Kunden nehmen muss. Ein Maklergeschäft ist ein Men­schen­ge­schäft. Leute, die eine Immobilie kaufen oder verkaufen, stecken immer in einer besonderen Situation, manchmal sogar in einem Ausnahmestadium: Standortwechsel wegen beruflicher Ver­set­zung, Scheidung, oder man ist in Finanznöte geraten. Wer das schon einmal erlebte, weiß, dass er in dieser Lage nicht mehr in

 

sich ruht und die Gedanken sich im Kreise drehen. Dann braucht er einen Menschen, der ihn an die Hand nimmt und seine In­te­ressen vertritt, der weiß, wo man steht, der das Tempo mitgeht - das kann nur eine an Lebenserfahrung reiche Person sein.
Außerdem braucht ein Makler einen moralischen Kompass und eine moralische Integrität, um seine Arbeit anständig im In­te­res­se des Kunden zu bewerkstelligen. Es kommt auch vor, dass Bestechungsgelder angeboten werden, um im Interesse eines Käufers zu handeln. Das geht nicht! Ich handle so, dass es für alle Beteiligten ein gutes Geschäft wird. Als Makler sitze ich zwischen zwei Parteien. Es ist für mich dann ein gutes Ge­schäft, wenn beide zufrieden sind. Dafür braucht man ein gewisses Standing, das man erst mit den Jahren erreicht.
Eine weitere Voraussetzung ist ein entsprechend großes Büro, technisch up to date, und das sich gute Werbung leisten kann. Wir leisten uns z.B. alle Internetportale. Ein großes Büro mit einer entsprechenden Crew verfügt auch über Spezialisten. Kein Makler kann heut­zu­tage allein alle Anforderungen ab­decken. Jeder von uns hat sein Spezialgebiet, z.B. decken wir das Spezialgebiet "Kauf auf Leib­ren­te" sehr gut ab. Ein Kollege kennt sich bei Mehr­fa­mi­lien­häu­sern besonders gut aus, ein an­de­rer beherrscht sehr gut die Vermietung.  

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