WEITERSAGEN

INHALTE MODE AUSGEHEN REISEN NATUR GESUNDHEIT WOHNEN HANDWERK WISSEN IMPRESSUM

NATUR GARTEN

  Zusammen mit seinem ältesten Sohn, David J. C.Austin, besitzt David C. H.Austin eine der führenden Rosengärtnereien in Großbritannien, die David Austin Roses Ltd. In seinen Ro­sen­gär­ten gedeihen über 800 Rosensorten. Die Gärten sind für die Öffentlichkeit zugänglich. Englische Rosen werden in ca. 30 Län­dern in Lizenz produziert. Die Großkundenabteilung liefert Rosen an Großabnehmer wie Gartencenter, Land­schafts­gärt­ner und sonstige Gärtnereien.
David Austins regelrechte Besessenheit wenn es um die In­ten­si­tät, den Charakter oder die Qualität der individuellen Duftnoten seiner Englischen Rosen geht, gereicht einem jeden Ro­sen­lieb­ha­ber zum Vorteil. Dieser hat nämlich die Qual der Wahl, aus der faszinierenden Vielfalt der Düfte seinen Lieb­lings­duft zu wäh­len. Denn in die klassischen Duftkomponenten der Alten Rosen oder Teerosen mischen sich oft delikat fruchtige, florale, mo­schus­ähn­li­che oder würzige Noten.
Die Blüte duftet am Morgen anders als zur Mittagszeit oder am Abend. Der Duft einer Rosenknospe ist wiederum anders als der eine teilweise oder ganz erblühte Rose. Die cha­rak­te­ris­tische und komplexe Note zeigt sich oft erst mit zunehmender Reife der Blüte. Der größte Duftanteil einer Rose sitzt in ihren Blütenblättern; aber auch die Staubgefäße besitzen oftmals ei­nen eigenen, moschusähnlichen Duft oder eine Ge­würz­nel­ken­note.
Ihr Parfüm fasziniert uns durch seine schnelle Vergänglichkeit – es verflüchtigt sich, noch bevor wir seine Duftelemente wirklich definieren können.
25.8.2012 ■ RALF G. MOSNY

Wenn Ihnen der Artikel gefiel, würden wir uns über einen Beitrag zu unserer Arbeit sehr freuen. Danke.


David Austin Roses Ltd.
Bowling Green Lane, Albrighton, WolverhamptonWV7 3HB, Großbritannien
Telefon: 00800 7777 6737
www.davidaustinroses.com


Alle Bilder © David Austin

1. Gertrude Jekyll,
2. MunsteadWood,
3. Lady Emma Hamilton’s,
4. Wollerton Old Hall,
5. Harlow Carr’s,
6. Jubilee Celebration,
7. Port Sunlight,
8. The Generous Gardener,
9. Golden Celebration’s,
10. Princess Alexandra of Kent

 

Die Top Ten der Englischen Duftrosen

 
 


 

1 2 3 4