WEITERSAGEN

INHALTE MODE AUSGEHEN REISEN NATUR GESUNDHEIT WOHNEN HANDWERK WISSEN IMPRESSUM

NATUR GARTEN

  1965 eröffnete er eine Rosenschule in Shropshire, England, und brachte 1969 die ersten öfter blühenden Rosensorten auf den Markt, die er nach Figuren der Geschichten von Geoffrey Chaucer benannte. Er bezeichnet diese Rosengruppe als die „Neuen Englischen Rosen“ (New English Roses). 1983 kam sein erster Auftritt auf der Chelsea Flower Show – mit der Ein­füh­rung seiner neuen Kreation ’Graham Thomas’. Diese Sorte zählt immer noch zu den beliebtesten Englischen Rosen und wurde 2009 von den Vertretern der 41 Mitgliedsstaaten der Welt­ro­sen­ver­ei­ni­gung zur „Weltrose“ gekürt. Im Jahr 1984 erhielt das Exponat von David Austin auf der Chelsea Flower Show die erste von inzwischen 16 Goldmedaillen.


THE LARK ASCENDING (Englische Moschata-Hybride)
Die ca. 20 Blütenblätter bilden eine schalenförmige Blüte aus. Ihre mittelgroßen Blüten in ansprechendem zartem Apricot sind großzügig in Blütenständen mit bis zu 15 Blüten angeordnet und erscheinen von der Pflanzenbasis aufwärts.

2007 wurde David Austin zu Ehren des Geburtstags der britischen Königin der Verdienstorden „Officer of the Order of British Empire“ für seine Verdienste an der Gartenbaukunst verliehen. Nach der Verleihung bemerkte er: „Ich staune immer wieder über das große Glück, mit der Züchtung von Rosen mein Leben bestreiten zu können. Für mich ist es immer wieder eine große Befriedigung zu sehen, welche Freude durch meine Rosen Garten- und Rosenliebhabern auf der ganzen Welt zuteil wird.“ Im gleichen Jahr stellte er auf der Chelsea Flower Show seine 200. Englische Rose, die herrliche dunkel karmesinrote ’Munstead Wood’, dem Publikum vor. Diese und eine weitere

 


BOSCOBEL (Englische Leander-Hybride) ‘Boscobel’ zeigt wunderschöne lachsrosa Blüten. Die Blüte beginnt als rote Knospe, die sich zunächst zu einer schönen Schale öffnet und mit zunehmender Reife eine perfekte klassische Rosette entwickelt. Die vielen kleinen, farblich changierenden Blütenblätter vermitteln einen sehr ansprechenden Effekt. Ihr köstlicher Myrrhe-Duft ist von mittlerer Intensität und im Charakter demWeißdorn ähnlich; Nuancen von Holunderblüte, Birne und Mandel runden das Duftspektrum ab.


karmesinrote Sorte, ’Darcey Bussell’, wurden auserkoren, die königliche Barke von Königin Elizabeth II im Korso anlässlich ihres diamantenen Thronjubiläums zu schmücken.
Heute werden Englische Rosen weltweit von Ro­sen­lieb­ha­bern aller Nationalitäten angebaut und in vielen Ländern mit Aus­zeich­nun­gen geehrt. Die kreativ gestaltete Rosenschau von David Austin Roses für die jedes Jahr stattfindende Chelsea Flower Show hat dem Unternehmen bereits 14 Goldmedaillen ein­ge­bracht.
David Austin lebt direkt neben seiner Rosengärtnerei in Shropshire, England, und leitet von dort eines der weltweit größ­ten Rosenzuchtprogramme. Zwischen April und Juli wer­den ungefähr 150.000 Kreuzungen vorgenommen, die im darauf folgenden Jahr über 250.000 Sämlinge ergeben. Sie wachsen bis zur Blühreife heran - wonach ein rigoroses Aus­wahl­ver­fah­ren beginnt. Nach acht Jahren der Bewährungsprobe auf den Versuchsfeldern schaffen es nur die besten drei bis sechs neuen Sorten bis zur Marktreife.
Für seine Verdienste um den Gartenbau erhielt er 2003 von der Royal Horticultural Society die Victoria Medal of Honour und von der Royal National Rose Society die Dean Hole Medal sowie weitere Auszeichnungen. 

1 2 3 4