WEITERSAGEN

INHALTE MODE AUSGEHEN REISEN NATUR GESUNDHEIT WOHNEN HANDWERK WISSEN IMPRESSUM

VERANSTALTUNGEN THEATER KINO TANZEN  RESTAURANTS KULTUR


© Michael Pieper

ler geröstet. Das wird dann ein Kaffee wie Merlot-Weine: sehr wuchtig. Äthiopische Kaffeesorten zeichnen sich dadurch aus, dass sie kaum Säure beinhalten. Das heißt, dass sie dem Kaffee keine große Würze geben können. Sie wirken eher mild und fein. Mir fehlt da der Pep. Aber man kann diese Kaffees zum Verfeinern zu anderen Kaffeesorten mischen, ihnen das aggressive nehmen und ab­run­den.
SIBIEN: Äthiopischer Kaffee alleine würde also keinen Sinn machen?
MICHAEL PIEPER: Doch, ich biete ihn auch alleine an. Manche lieben gerade diesen, weil er ein milder Filterkaffee ist. Unabhängig davon kann man den äthiopischen Kaffee dazu nehmen, um ein Spiel mit der Säure zu betreiben. Es gibt ganz wenig gute Robusta. Die Volksmeinung wertet den Robusta ab. Dabei gibt es so wunderschöne Robusta. Mir ist z.B. ein guter, charaktervoller Robusta lieber als ein mittelmäßiger Arábica.
SIBIEN: Der Barista Hans-Peter Luz↑, den ich vor einiger Zeit interviewen durfte, schwört auf die Robusta-Sorte, weil sie viel feiner sei.
MICHAEL PIEPER: Es gibt ganz lausige Robusta-Qualitäten. Leider besteht die große Menge aus Ro­bus­ta. Aber es gibt Regionen, wo ein wun­der­ba­rer Robusta angebaut wird, wie z.B. in In­do­ne­sien der Kaliklatak mit sehr großen Bohnen. Sein Ge­schmack ist kein sehr intensives, erdiges Ro­bus­ta-Aroma. Er hat aber eine schöne Fülle und steht für sich alleine. Dann gibt es noch den Flores BIO-Robusta, den ich derzeit anbiete. Sowie aus

Kaffeeröster aus Leidenschaft
Michael Pieper

affee rösten ist kein Lehrberuf. Daher sind Lieb­ha­ber von kleinen Kaffeeröstereien Quer­ein­stei­ger aus anderen Berufen. Wenn jemand seinen Beruf aber aus Leidenschaft ausübt, dann voll­bringt er besondere Qualitäten. Angelockt durch die Aromen würzigen Kaffees, besuchte ich die Rösterei von Michael Pieper in Augsburg.
MICHAEL PIEPER: Jeder Kaffee hat einen Charakter. Ke­nia­ni­scher Kaffee ist ohne Eigensäure und wird immer etwas dunk­-

Indien biete ich den Roy Kapi
an, der auch ein wun­der­schö­ner Robusta ist. Ich wechsle immer zwi­schen beiden, je nach­dem was ich gerade be­kom­men kann. Also nur die Sorte ist, ge­nau wie beim Wein, kein Qua­li­täts­sie­gel. 


Land:
mi cafecito
Hirschstraße 63 1/2
86156 Augsburg
Telefon 0821/2082493
www.michael-pieper.de

1 2 3 4