WEITERSAGEN

INHALTE MODE AUSGEHEN REISEN NATUR GESUNDHEIT WOHNEN HANDWERK WISSEN IMPRESSUM

VERANSTALTUNGEN THEATER KINO TANZEN  RESTAURANTS KULTUR

RALF D. HILDEBRANDT

HOHLE BIRNE
Die Bierkneipe im Holländischen Viertel

Mittelstraße 19
14467 Potsdam
Telefon 0331 / 2800715
www.hohle-birne.de

Öffnungszeiten:
täglich von 12:00 Uhr bis open end
Küche von 12:00 bis 22:00 Uhr

Süffige hochprozentige Biere genießen Frauen besser als Männer

 

© Ralf D. Hildebrandt

 

 

 

 

ie Hohle Birne ist eine urberliner Kneipe im Hol­län­di­schen Viertel von Potsdam. Ralf D. Hil­de­brandt bietet neben Berliner Gerichten, als Be­son­der­heit über 40 unterschiedliche, meist hoch­pro­zen­ti­ge, Biersorten an. Die Be­schrei­bun­gen der Bierkarte lesen sich wie eine Weinkarte, z.B. vollmundig, feinherb, würzig, stark Weihnachtlich, Whis­key­bier, bernsteinfarbend, rauchig etc. Der Alkoholgehalt reicht von 2,6 bis 11 % Vol. Der Renner ist sein Kirschbier vom Fass. Als gebürtiger Berliner kam ich an dieser Kneipe na­tür­lich nicht vorbei, ohne dass ich sie testen musste. Der Knei­pier Ralf D. Hildebrandt gab mir dann auch gerne ein In­ter­view.
RALF D. HILDEBRANDT: Früher hatte ich eine Karate- und Kung Fu-Schule. Ich kaufte dieses Haus bereits zu Ostzeiten. Dann kam die Wende. Ursprünglich wollte ich hier einen Sau­na­be­trieb einbauen, weil ich einen medizinischen Sau­na­bad­ab­schluss habe. Das wäre zu Ostzeiten interessant ge­we­sen. Zwischenzeitlich lernte ich einen Besitzer einer Er­leb­nis­ga­stro­no­mie­ket­te kennen, der sich meinen Rohbau ansah, denn ich restaurierte das 250 Jahre alte Haus aus der Zeit

 


© Ralf D. Hildebrandt  

1 2 3