WEITERSAGEN

INHALTE MODE AUSGEHEN REISEN NATUR GESUNDHEIT WOHNEN HANDWERK WISSEN IMPRESSUM

WOLFGANG SCHLIESSELBERGER

Schliesselberger GmbH
Der Gürtel­macher

Dreifaltigkeitsgasse 4
A-502 Salzburg
Telefon +43 (0)662 88 22 80
www.guertelmacher.at

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 9:00 - 18:00
Samstag 9:00 - 15:00

 

Großes Bild © Fotograf: Ralf G. Mosny; kleine Bilder © Schliesselberger GmbH

 

 

 

 

or etlichen Monaten kaufte ich in Salzburg in der Dreifaltigkeitsgasse 4 bei Wolfgang Schlies­sel­ber­ger zwei handgearbeitete Gürtel. Heute bin ich wieder dort und spreche mit ihm über sein selten gewordenes Handwerk.
SIBIEN: Die Lederverarbeitung ist nicht nur ein sehr altes Handwerk, sondern Ihre Familie ist damit be­reits sehr lange in Salzburg ansässig.
WOLFGANG SCHLIESSELBERGER: Die Gerberei geht in Salz­burg weit zurück. Anno 1422 wurden die Gerberhäuser in die­sem Ledererviertel erstmals urkundlich erwähnt. Die Ger­ber­häu­ser betrieben fünf Familien und standen, wegen des hohen Wasserbedarfs, direkt an der Salzach. Später wurde das Ufer von Baron von Schwarz an der heutigen Schwarz­straße künstlich aufgeschüttet. 1820 wurde die Gerberei von der Familie Schliesselberger übernommen. 1920 wurde au­ßer­halb von Salzburg im Maxglan eine neu Gerberei errichtet.
Heute gerben wir selbst nicht mehr, sondern beziehen die Leder aus Italien und Deutschland und fertigen daraus unsere Gürtel. Die alte Gerberei stände jetzt in einem Siedlungsgebiet, was nicht akzeptiert würde.

 

SIBIEN: Indem Sie selbst die Gürtel fertigen und nicht nur handeln, sind Sie eine Rarität.

   © Schliesselberger GmbH

WOLFGANG SCHLIESSELBERGER: Ja, von den ganzen Le­der ver­ar­bei­ten­den Be­trie­ben, sind wir die letz­te Fa­mi­lie un­se­rer Zunft. Im Wan­del der Zeit fer­tig­te mein Va­ter z.B. Trach­ten­ta­schen und Trans­­mis­­si­ons­­rie­­men für Sä­ge­wer­ke. Da fuhr ich als Kind noch mit, wenn sie mon­tiert wur­den. Die Tracht hat sich dann ge­wan­delt. Die Ori­gi­nal­tracht stürz­te ab und wur­de von der Land­haus­mo­de ver­drängt. Innerhalb von einem Jahr ist die Gesamtproduktion von Taschen in Österreich um 90 % gesunken!  

1 2 3 4