WEITERSAGEN

INHALTE MODE AUSGEHEN REISEN NATUR GESUNDHEIT WOHNEN HANDWERK WISSEN IMPRESSUM

VERANSTALTUNGEN THEATER KINO TANZEN  RESTAURANTS KULTUR


© Hans-Peter Luz

BARISTA
HANS-PETER LUZ (Dr. phil. h.c.)
Leidenschaft für Kaffee mit Know how

ei den meisten Mensch fängt der Tag mit einer Tas­se Kaffee an und viele begleitet er tagsüber weiterhin. Nun wissen wir, dass nicht jeder Kaf­fee gleich gut schmeckt. Der eine bereitet ihn wohl­schmeckend zu und über die anderen spre­chen wir lieber erst gar nicht. Seit ein paar Jahren zog in Deutschland eine italienische Espresso-Kultur ein, die derzeit in den raffiniertesten Espresso-Maschinen mit Tabs gipfelt. Die verschiedensten Kaffees bekommt heute jeder auf Knopfdruck hin. Auch ich dachte immer, dass ich aus meiner speziellen Meindl Arabica Messepico Mischung mit meiner italienischen La Cimbali Liberty Espresso Maschine einen köstlichen Kaffee zaubere – bis ich Hans-Peter Luz kennenlernte. Mit seinem Wis­sen und seinen Fertigkeiten eröffnete er mir mit lei­den­schaft­li­cher Begeisterung erst die wirklichen Aromawelten des Kaf­fees. Wer das nicht erlebte, trinkt, wie er immer sagt, nur ge­färb­tes Wasser.

 

Hans-Peter Luz (Dr. phil. h.c.) ist Barista aus Leidenschaft. Man findet ihn auf Events stets hinter einer Traube begeisterter Menschen mit seiner Caffe-Theke, er berät Gastronomen und schult deren Personal.
Die Kunst des Barista ist es aus allen Komponenten wie Kaf­fee­bohnenmischung, Mahlung, Zubereitungsart, eventuell mit Milch­schaum, naturbelassenem Rohrzucker und sogar Gewürzen für Eigenkreationen die Vielfalt von Brühkaffee, Espresso, Cap­puc­ci­no oder Caffè Latte zu kredenzen. Wenn Kaffee richtig zu­be­rei­tet wird, entstehen Aromawelten die einen Gourmet schwel­gen lassen.
Die Qualität fängt bei der Kaffeebohne↑ an: Der Kaffeemarkt ist der zweitwichtigste Weltmarkt nach dem Erdöl. Wenn wir uns vor Augen führen, dass in Deutschland das Kilo gerösteter Kaffee mit 2,19 € Kaffeesteuer gelegt ist, kann ein Son­der­an­ge­bot mit 3,90 € für das Pfund kein guter Kaffe sein.  


Land: Deutschland
Aromawelten Caffe
Walchstadter Straße 2a
82266 Inning a. Ammersee
Telefon 0176 / 34 18 18 73
www.aromawelten-caffe.de

1 2 3 4