WEITERSAGEN

INHALTE MODE AUSGEHEN REISEN NATUR GESUNDHEIT WOHNEN HANDWERK WISSEN IMPRESSUM

VERANSTALTUNGEN THEATER KINO TANZEN  RESTAURANTS KULTUR


© Fotograf: Ralf G. Mosny

  SIBIEN: Wir kommen sehr gerne zu dir, nicht nur wegen der guten Zutaten und des immer leckeren Essens, son­dern deine Speisekarte ist so vielfältig, dass du immer neue Kreationen auftischst.
Wenn man sich so intensiv mit dem Kochen beschäftigt, dann hat man einfach immer neue Ideen. Außerdem hole ich mir An­re­gun­gen aus Kochillustrierten und -bücher, durch den Aus­tausch mit Freunden und ich entwickle mit meinen Mit­ar­bei­tern neue Ge­rich­te. Die Speisekarte veränderte sich im Laufe der Zeit. Am Anfang der Speisezimmerzeit beeinflussten mich z.B. englische Köche des River Café aus London. Das Ess- und Genussverhalten ver­än­dert sich und man kehrt auch wieder zu den Wurzeln zurück. Derzeit beeinflussen unsere Küche ve­ge­ta­ri­sche Gerichte von Yotam Ottolenghi, ein Israeli der ein sehr erfolgreiches Res­tau­rant in London mit seinem pa­lä­sti­nen­si­schen Freund führt. Mich fasziniert dabei auch der menschliche Hintergrund.
Das Speisezimmer bietet gleichfalls über das Essen, wobei die Küche offen ist und vor euren Augen gekocht wird, jeder kann sehen was und wie es geschieht, eine ganz andere Ver­bind­lich­keit und die darüber hinaus auch unter den Gästen entsteht. Es ist ein freundlicher Platz an dem man sich begegnet.

 

SIBIEN: Du hängst die hohe Qualität Deiner Kost nicht an die große Glocke. Das Essen ist sehr ab­wechs­lungs­reich und stets köstlich.
Wenn ich andere Gastronomen darauf anspreche, warum sie das nicht auch anbieten, erhalte ich stets die ste­reo­ty­pe Ausrede, dass es zu teuer sei. Deine Preise liegen für die Gerichte deutlich unter 10,- €.

Ich sage jetzt einfach einmal eines dazu: Ich mache meinen Job nicht um reich zu werden. Ich muss davon leben können. Vielleicht habe ich auch andere Ansprüche als manch anderer Gastronom. Wir haben z.B. nur ein Auto. Ich möchte auch selbst arbeiten, denn die meiste Zeit stehe ich im Laden. Mein Mann und ich arbeiten fast jeden Tag hier, weil wir es sehr gerne leben. Uns macht unsere Arbeit eben Spaß. Nichts desto trotz gehört eine gesunde Portion Ideologie und Herzblut dazu. Wir verdienen genug, dass wir davon leben können und dass ich mir die Dinge leisten kann, die meinen Bedürfnissen ent­spre­chen.
SIBIEN: Wie viele Plätze habt Ihr?
Im Restaurant bieten wir 20 bis 25 Sitzplätze und 2 Stehtische, bei schönem Wetter kommen im Freien 20 Sitzplätze hinzu. Bei geschlossenen Gesellschaften stellen wir in  

1 2 3 4 5