WEITERSAGEN

INHALTE MODE AUSGEHEN REISEN NATUR GESUNDHEIT WOHNEN HANDWERK WISSEN IMPRESSUM

NATUR GARTEN

  SIBIEN: Wie lan­ge saugen die Ferkel an den Zitzen der Mut­ter­sau?
Ungefähr 2 bis 3 Monate.
SIBIEN: Nutztiere wer­den i.d.R. zum Schlacht­haus trans­por­tiert, weil die mei­sten Landwirte nicht selbst schlachten. Die­ser Transport ist, vor allem für freilebende Tiere, ungewohnt und stressig. Daher ver­brei­tet sich der Trend, dass die Tiere vor Ort betäubt und getötet wer­den. Die Tiere be­kom­men dies dann kaum mit.
Wir betäuben und töten nicht hier vor Ort. Dazu müssten wir einen

Alle Bilder © Wohlfarth
Schlacht­raum ausstatten, was einen sehr hohen In­ve­sti­tions­bedarf verlangt. Die Bolzenschutzbetäubung geht bei Schwei­nen nicht. Wir haben ein kleines Schlachthaus im 4 km entfernten Oberkirch. Dort schlachtet nur ein Metzger, der selbst eine Limousin Rinderherde extensiv hält.



Uns ist wichtig, dass immer eine Bezugsperson bei den Schweinen dabei ist. Wenn sie in den Anhänger gehen sollen, sind sie trotz ihrer großen Neugierde schon etwas aufgeregt. Deshalb sitzt meine Mutter mit den drei bis fünf Schweinen hinten im Anhänger, betreut und füttert sie. Bis sie am Schlacht-
hof sind, kann man den Schweinen anmerken, dass sie wieder vollkommen entspannt sind. Wenn nur ein Schwein geschlachtet werden soll, kommt immer ein zweites als Begleitung mit und fährt dann wieder mit zurück. Ich nehme die Schweine bis 25 kg Lebendgewicht dann einzeln auf den Arm und trage sie ins Schlachthaus und mache sie etwas nass. Der Metzger wartet bereits mit der Elek­tro­schock­be­täu­bungs­zan­ge. Wir stehen uns gegenüber, ich zähle bis drei, setzte das Schwein am Boden ab und im selben Moment packt der Metzger das Schwein mit der Elektrozange und das Schwein ist sofort betäubt.
SIBIEN: Nach welchen Kriterien wählen Sie die Schweine aus, die geschlachtet werden?
Eber werden zuerst geschlachtet und zwar im Alter von 2,5 bis 5 Monaten. Danach ist die Gefahr zu groß, dass sie anfangen zu stinken. Schlachtsauen werden 1 bis 2 Jahre alt. Eber die ge­schlechts­reif sind, suchen Sauen auf, die sie sich aber durch Kämpfe mit anderen Ebern erst erstreiten müssen. Ebergruppen funktionieren jedoch für ältere Eber nicht mehr, dann bräuchten sie soviel Lebensraum, dass jeder einzeln leben könnte. Das ist in einer Zucht nicht zu bewerkstelligen. Außerdem würde das Risiko der Inzucht weitere Probleme mit sich bringen. Die Inzucht würde eine zunehmende Verkümmerung der Schweine be­deu­ten.
Wir fingen jetzt auch an sogenannte ­Spanferkel↑ zu schlach­ten und da nehmen wir zuerst die Eber in den ersten 2 bis 5 Monaten, weil wir die nicht kastrieren wollen.  

1 2 3 4 5