WEITERSAGEN

INHALTE MODE AUSGEHEN REISEN NATUR GESUNDHEIT WOHNEN HANDWERK WISSEN IMPRESSUM

VERANSTALTUNGEN THEATER KINO TANZEN  RESTAURANTS KULTUR


© Mangostin
Alle Gerichte, die wir anbieten, werden der Authentizität voll gerecht. Es gibt jedoch auch Menüs, bei denen wir uns erlauben, eine Fusion einzusetzen. Wir verarbeiten aber immer Produkte, die aus irgend einer Küche Asiens kommen. Vor 25 Jahren fing man in Singapur damit an, das Beste aus den verschiedenen Küchen zu Fusionen zu mixen. Ein Beispiel: Ich nehme ein amerikanisches Steak und biete dazu eine Cremolata aus thailändischen Kräutern an. Die Fusionsküche mixt Ele­men­te aus unterschiedlichen Küchen.
Der Gaumen der Asiaten verlangt nach anderen Ge­schmacks­rich­tun­gen als der von Europäern. Passen Sie die Rezepturen unserem Ge­schmack an?
Die thailändische Küche ist nach der ita­lie­nischen Küche die zweit beliebteste Eth­no­kü­che der Welt. In diesem Chart rangiert die deutsche Küche auf Platz 16, die fran­zö­si­sche auf Platz 11. Wir im Mangostin legen Wert darauf, dass unsere Gerichte absolut authentisch und un­ver­än­dert von Köchen aus den Ur­sprungs­län­dern zu­be­rei­tet werden. Dies erfordert manchen Klimmzug, um die benötigten Wa­ren für die Zubereitung aus den Ur­sprungsländern zu
  der fran­zö­si­schen Küche. Trotzdem hatte der Direktor des Hotels um die Jahrhundertwende - wir sprechen von 1900 - folgende Idee:
Da die Inder über eine sehr gute eigene Küche verfügen, bat er die Frauen seiner Angestellten, ihre Lieblingsspeisen zu kochen. Die Köchinnen brachten ihre Gerichte in Tiffin (Hänkelmännern), die dann in Shaving Dishes (Warmhaltebehälter) umgefüllt wur­den. In einem separaten Raum entstand ein Buffet mit indischen Spezialitäten, das die Gäste begeisterte. Dieses legendäre Buffet gibt es heute noch - und wir zelebrieren dies auch an je­dem Sylvesterabend.
Ein großer Verdienst gebührt unserem Kü­chen­chef, Herrn Walter Jenny, früher Küchenchef im Wiener Hotel Sacher, der jetzt 17 Jahre an meiner Seite arbeitet.
Kredenzen Sie Originalrezepte aus den Küchen Asiens oder auch Ei­gen­kre­a­tio­nen?
beziehen. Hier spielt meine in Asien gesammelte Erfahrung eine große Rolle.

Ge­le­gent­lich pro­bie­re ich auf mei­nen Rei­sen in Thai­land, To­kio, Shang­hai und Sin­ga­pur neue Ge­rich­te aus und brin­ge dann neue Kü­chen­trends mit, die uns sonst erst nach Jah­ren er­rei­chen. 

1 2 3 4