WEITERSAGEN

INHALTE MODE AUSGEHEN REISEN NATUR GESUNDHEIT WOHNEN HANDWERK WISSEN IMPRESSUM

DAMENMODE HERRENMODE SPORTMODE BEAUTY

  SIBIEN: Wie viele Her­stel­ler von Tanzschuhen be­lie­fert Sie?
MONIKA NIESL: Das sind der­zeit drei­zehn Hersteller.
SIBIEN: Das sind mehr als ich erwartete.
MONIKA NIESL: Ja, das sind eine ganze Menge. Ich schaue auch immer wieder wer neu auf den Markt kommt und was es neues gibt.
SIBIEN: Gibt es Messen für Tanzschuhe?
MONIKA NIESL: Nein. Es gibt große Tanzsportveranstaltungen wie z.B. die GOC (German Open Championship) in Stutt­gart und die Bavarian Dance Days auf denen Aussteller ihre Tanzschuhe präsentieren. Die ken­ne ich jedoch bereits alle. Ich höre mich da lieber um, was

© Ralf G. Mosny
mir die Turniertänzer neues erzäh­len. Es kommt auch manchmal ein Kunde zur Ladentür herein, der schon immer bei mir kauft, aber etwas Neues sah und bittet mich ihm das zu besorgen. Dann recherchiere ich und nehme auch so neue Produkte mit auf, wenn sie geeignet sind.
SIBIEN: Aus welchen Ländern kommen die Tanzschuhe?
MONIKA NIESL: Mein Hauptlieferant ist die Firma Diamant aus Deutschland, die auch in Deutschland produziert. Firma Kern pro­du­zie­ren im Breitensport in Italien. Zwei Lieferanten sind in Portugal. Natürlich kommen Tanzschuhe auch aus England. Das Turniertanzen kommt ja ursprünglich aus England. Als wir das Tan­zen anfingen war DIE Tanzstadt Blackpool. Wenn man im Tur­nier­tanz etwas werden wollte, musste man in Blackpool trainieren gehen. In der Zwischenzeit kommen die meisten Tanz­schu­he aus Italien.
SIBIEN: Die italienischen Schuhe sind am elegantesten. Es kommt natürlich auf den jeweiligen Geschmack an. Der Geschmack in der Mode hat sich sehr verändert. Auf der Straße ist Eleganz nicht mehr so gefragt. Tanzschuhe sind jedoch immer noch elegant.
MONIKA NIESL: Ja, weil der Gesellschaftstanz auch etwas Konservatives ist. Da trägt man als Dame schöne High heels und keine Turnschuhe. Ich sehe jedoch, dass die großen Tanzschulen mit Jazz-Schuhen anfangen. Sie wollen nicht das Mäd­chen­ima­ge, sondern nur tanzen.
SIBIEN: Haben Sie auch Jazz-Tanzschuhe?
MONIKA NIESL: Ja, natürlich. Sie sind flach und weich. Man geht praktisch wie Barfuß und schnallt sich nur die Sole darunter. Der Jazz-Tanzschuh sitzt wie eine zweite Haut mit einer Chromledersole des klassischen Tanzschuhs.
SIBIEN: Die sehen wie ein Ballettschuh aus.
MONIKA NIESL: Ja, dieser Schuh kommt aus dem Ballett, wo man ihn schon länger hat.
SIBIEN: Haben Sie auch Abendkleider?
MONIKA NIESL: Abendkleider eher weniger. Ich biete hier vor allem Trainingskleider, die elastisch sind, damit man sich gut in ihnen bewegen kann. Ich fahre gelegentlich nach Paris und bringe dann ein paar Teile, die ich gerade sehe, mit.
SIBIEN: Auf Ihrer Internetseite las ich, dass es em­pfeh­lens­wert ist einen Termin für eine individuelle Be­ra­tung zu ver­ein­baren. 

1 2 3 4