WEITERSAGEN

INHALTE MODE AUSGEHEN REISEN NATUR GESUNDHEIT WOHNEN HANDWERK WISSEN IMPRESSUM

NATUR GARTEN

  SIBIEN: Die Tierkennzeichnung machen Sie noch mit Ohrmarken. Kenne Sie die Alternative mit Mi­kro­chips?
Ja, aber dann sieht man die Kennzeichnung nicht von der Ferne. Ich stelle mich nicht gegen die amtliche Vorschrift und streite wie Hermann Maier vom Uria-Hof↑.
SIBIEN: Wie werden die Tiere geschlachtet?
Wir fangen die einjährigen Kälber mittwochs abends mit dem Lasso heraus, verladen sie und bringen sie über Nacht in unsere Pferdeboxen. Am nächsten Vormittag kommt der Metzger Ludwig Failenschmid, lädt sie auf seinen Anhänger und bringt sie in seine Stallungen. Tags darauf kommen sie einzeln in die Tötungsbucht. Sie werden dort mit dem Bolzenschutz in der Metzgerei betäubt.
SIBIEN: Was halten Sie vom Weideschuss?

© Albbüffel GmbH


© Albbüffel GmbH
schlachtet wird, nicht mehr BIO sei. Darüber sollte man einmal nachdenken.
SIBIEN: Wie wird die Haut wei­ter­ver­ar­beitet?
Die Häute verwertet die Metz­ge­rei Albbüffel GmbH↑.

SIBIEN: Aufgrund der Nachfrage bei der Metzgerei von Ludwig Failenschmid erfuhr ich, dass die Häute derzeit von der Firma Josef Seybold KG (Häute und Felle Großhandel) aus 89415 Lau­in­gen, Unteres Brunnental 9, Tel. 09072/2482, 0171/3692482, Mail josefseyboldkg@t-online.de, abgeholt werden.
JOSEF SEYBOLD: Er sucht In­ter­es­sen­ten für Büffelhäute. Er han­delt aber auch mit weiteren
Der Weideschuss ist für das Tier und den Landwirt die beste Methode. Aber, sie brauchen beim Weideschuss einen an­we­sen­den Tierarzt. In der Metzgerei sind meine Büffel die einzigen BIO-Tiere die geschlachtet werden. Morgens um 4:00 Uhr fangen die Metzger dort an. Das würde bedeuten, dass ich nachts um 2:30 Uhr mit einem Tierarzt auf die Weide müsste um die Büffel zu schießen!
Hintergrund ist, dass meine BIO-Büffel als erste, vor den kon­ven­tio­nel­len Nutztieren, in der Metzgerei geschlachtet werden müs­sen. Die Vorschriften besagen, dass die Metzgerei sonst noch­mals komplett gereinigt werden muss, wenn vor BIO-Tieren kon­ven­tio­nel­le Tiere geschlachtet werden. Eine idiotische Vorschrift, als ob ein BIO-Tier, wenn es nach einem konventionellem Tier ge-
BIO-Häuten. Büffelhäute sind min­der­wer­ti­ger als Rinderhäute, wes­halb sie bei den Gebereien nicht beliebt sind. Er startete gerade ein neues Projekt mit Sina Trinkwalder von manomama GmbH↑ in Augs­burg und lieferte die erste Charge Büffelleder, das im Na­tur­ger­be­ver­fah­ren in der Gerberei Gebr. Kilger KG, Paul-Maurer-Straße 1, 94234 Viechtach, Tel. 09942/9410-0, gegerbt wird. Sina Trink­wal­der entwickelt mit dem Büffelleder eine neue Kollektion. Wir sind sehr gespannt, was daraus wird.

4.9.2014 ■ RALF G. MOSNY
Wenn Ihnen der Artikel gefiel, würden wir uns über einen Beitrag zu unserer Arbeit sehr freuen. Danke.  

1 2 3