WEITERSAGEN

INHALTE MODE AUSGEHEN REISEN NATUR GESUNDHEIT WOHNEN HANDWERK WISSEN IMPRESSUM

VERANSTALTUNGEN THEATER KINO TANZEN  RESTAURANTS KULTUR


© Ralf G. Mosny

  Gibt es eine Story für die Namensgebung Sur­bollywood?
Ich wollte ursprünglich einen anderen Lokalnamen nehmen, aber der Besitzer des Hauses wünschte sich den Namen „Bolly­wood“. Dieser Name war jedoch damals in Starnberg bereits für ein anderes Lokal vergeben. Der Besitzer drängte mich auf den Namen „Bollywood“. Dann ergänzte ich den Namen auf „Sur­bolly­wood“.
Indien ist groß. Sie haben sicher regionale Un­ter­schie­de, so wie es bei uns eine bayerische und hamburger Küche gibt.
Die Deutschen essen sehr gerne indisch, aber sie erwarten überwiegend ein sehr gewürztes und vor allem scharfes

Sur Bollywood
Theresienstraße 9
82319 Starnberg
Tel. 081 51 / 66 64 95
www.surbollywood.de
Öffnungszeiten:
Mo - So 11:00 - 15:00 + 17:00 - 24:00

 

Essen. Wir essen gelegentlich auch gerne scharfe Gerichte, aber nicht dauernd. Eigentlich isst der Inder nicht überwiegend scharf. Nur der Nordinder liebt es scharf. Im Süden mag er es eher süß mit Kokos, im Westen mehr Fisch.
Kochen Sie authentische indische Gerichte oder wan­deln Sie diese für den europäischen Gaumen etwas ab?
Wir kochen authentisch, setzen den Fokus aber auf die nord­in­di­sche Küche, die etwas würziger und schärfer ist, weil es die Gäste so erwarten. Von den 25 Mittagsmenüs bieten wir 8 scharfe Gerichte an. Aus diesem Grund beschäftige ich auch stets Köche aus Nordindien. Wir haben mittags ca. 200 Gäste, von denen 70% die scharfen Gerichte essen. Weil meistens scharfe Gerichte verlangt werden, kann ich nicht die ganze Palette der indischen Küche bieten.
Welche Spezialität bieten Ihre drei Restaurants?
Unsere Spezialität ist „Chicken Tikka Masala“ Tandoori Hähn­chen­stü­cke aus einer gegrillten Hühnerbrust, die mindestens 24 Stunden in einer speziellen Sauce mit 18 verschiedenen Ge­wür­zen mariniert wird. Das können Kinder genauso wie ältere Men­schen essen. Es ist das bekannteste und beliebteste Gericht. „Masala“ heißt Gewürze und beinhaltet verschiedene Gewürze von scharf über mild bis süß. Diese bestimmte Mischung würzt ein köstliches Gericht. Man sollte dieses Gericht so essen, wie wir es traditionell kochen.  

1 2 3 4