WEITERSAGEN

INHALTE MODE AUSGEHEN REISEN NATUR GESUNDHEIT WOHNEN HANDWERK WISSEN IMPRESSUM

DAMENMODE HERRENMODE SPORTMODE BEAUTY


© Monika Niesl

  In der Zwischenzeit absolvierte ich mein Studium als Volkswirtin und bekam ein Kind. Helga Otto wollte auf mich nicht mehr verzichten und auch nicht, dass ich wo anders hingehe. So machte sie mit mir eine Nachfolgeregelung. Das war für mich genau das Richtige: freie Zeiteinteilung in einem Tanzumfeld, dass mir viel Spaß macht, weil das meine Welt ist.
SIBIEN: Ihre Liebe zum Tanzen merkt man auch an den Produkten, die Sie offerieren. Nun stellt sich mir die Frage, dass es Tanzschuhe nicht schon immer gab. Sie sind mit einer speziellen Sole ausgestattet und fühlen sich weicher als Straßenschuhe an. Wie entstanden sie?
MONIKA NIESL: Tanzschuhe gibt es bereits sehr lange. Für uns sind Tanzschuhe entstanden durch die Firma Diamant Schuh­fa­brik Otto Müller KG. Mit der Gründung eines „Geschäftes für die Herstellung von naturgemäßen Schuhen“ am 19. Mai 1873 legte der Schuhmachermeister Eberhard Müller den Grundstein für das Familienunternehmen. Sein Ladengeschäft befand sich in Frank­furt am Main, Ziegelgasse 12. Er fertigte dort, ebenso wie nach ihm sein Sohn Otto Müller Senior, einen der natürlichen Fußform angepassten Schuh namens „angulus“ (griech. für „Winkel“). Die Schuhfabrik kam auf die Frau Otto zu und stellte ihr ein neues

 

Produkt vor. Sie fertigten vor 50 Jahren aus orthopädischen Gesichtspunkten Schuhe, die genauer passten und versahen sie mit einer speziellen Sole. In dieser Innovation sahen sie damals bereits einen neuen Markt.
SIBIEN: Damit ist der spezielle Tanzschuh noch nicht so alt.
MONIKA NIESL: Nun früher tanzte man nicht so wie jetzt. Heute liegt der Anspruch viel mehr auf einer gewissen Sportlichkeit. Früher tanzte man ruhiger, was mit Straßenschuhen möglich war. Der moderne Tanz hat viel mehr Schwung, was mit Stra­ßen­schu­hen strapaziöser wäre.
SIBIEN: Sie erzählten mir, dass Sie in Tanzschuhen etwas Besonderes bieten.
MONIKA NIESL: Wir verfügen über ein sehr großes Lager. Ich sehe meine Verantwortung auch darin, dass wir sehr kleine Größen bis 1 ½ bzw. 33 1/3 und ganz große Größen, für Damen bis 44 und für Herren bis 48 bieten. Ein besonderes Angebot sind unterschiedliche Weiten für Damen- und Herrenschuhe. Bei den Damen muss z.B. gelegentlich der Hallux Valgus berücksichtig werden. Der Hersteller, der für uns die Schuhe fertigt, sagte mir, dass wir in der Zwischenzeit die einzigen weltweit sind, die die­sen Service bieten. 

1 2 3 4