WEITERSAGEN

INHALTE MODE AUSGEHEN REISEN NATUR GESUNDHEIT WOHNEN HANDWERK WISSEN IMPRESSUM


© Kerstin Hilgenberg
Kann ich Feng Shui bewusst spü­ren?
Die Menschen haben sehr un­ter­schied­li­che Empfindungen, ge­nau­so wie Wärme und Kälte sehr unterschiedlich empfunden wer­den. Wenn ein System gut aus­ba­lan­ciert ist, kann ich viel mehr to­le­rie­ren. Bin ich überlastet durch Al­ler­ge­ne oder andere ge­sund­heit­li­che Schwächen und Stress, bin ich nicht in der Balance. Dann rea­gie­re ich auch auf die Frequenzen einer Wasserader empfindlicher.
In China wird Feng Shui bei der Planung von Grabstätten, Gärten, Land­schafts­ar­chi­tek­tur und Gebäuden angewandt. Ich kenne Prinzipien von Zim­mer­ein­rich­tun­gen. Wo liegt Ihr Schwerpunkt?

  die Baubiologie↑ und Geomantie↑. Damit steht mir auch Wissen aus den alten westlichen Zivilisationen zur Ver­fü­gung.
Die Geomantie wurde nicht so gepflegt und weitergetragen wie das Feng Shui in Asien. Es ging viel verloren und die Kirche hatte vieles unter Verschluss. Aber man kann Kraftplätze im Innen- wie im Außenbereich danach gut gestalten.
Es gibt Tiere, die sich an belasteten Plätzen bevorzugt nie­der­las­sen. In Bayern wurde praktiziert, dass man Ameisen an den Platz setzte, an dem man bauen wollte. Blieben sie, war der Platz für den Menschen strahlenbelastet, zogen sie weiter, war er störungsfrei.
Feng Shui ist keine Wissenschaft und auch nicht wis­sen­schaft­lich belegt. Wie wirkt Feng Shui?
Die Chinesen sehen den Menschen und seinen Lebensraum ganzheitlich und berechnen alles nach den fünf Elemente↑. Die fünf Elemente↑ werden bei den Chinesen auf die Person/en, den unmittelbaren Wohnraum und den äußeren Lebensraum inkl. der Himmelsrichtungen angewandt.
Die Ausrichtung auf mehrere Personen ist gar nicht so selten konträr, da sich ja Gegensätze anziehen und ergänzen. Es gibt in der Wohnung immer Bereiche, die für den einen gut sind und für den anderen nicht. Bei Räumen, die gemeinsam glei­cher­ma­ßen genutzt werden, schafft man mit den entsprechenden Ma­te­ria­lien und/oder Farben Ausgleiche, um Störfelder und Stress­fak­to­ren zu minimieren.

Feng Shui muss man nicht sehen, aber es wirkt.  

1 2 3 4 5