WEITERSAGEN

INHALTE MODE AUSGEHEN REISEN NATUR GESUNDHEIT WOHNEN HANDWERK WISSEN IMPRESSUM

DAMENMODE HERRENMODE SPORTMODE BEAUTY


© MADELEINE

  Zudem begeisterte MADELEINE auch die Frauen in sieben europäischen Ländern. Die MADELEINE-Mode ist nicht kurzlebig, denn MADELEINE ist sich über all die Jahre stets treu geblieben. Viele Trends kommen und gehen, doch der un­ver­wech­sel­ba­re MADELEINE-Look bleibt – und das nun schon seit über 35 Jahre.
Begleiten Sie uns auf eine kleine Zeitreise durch die Jahrzehnte. Auf den nächsten Seiten präsentieren wir die Evergreens:
Der Nadelsteifen-Anzug verlor seit 1979 nichts an seinem Reiz. Einzig die Silhouette wurde über die Jahre immer schlanker.
Das Trägershirt gehört seit 1984 zur eleganten Grund­gar­de­ro­be. Statt zur Jacke mit Volumen-Ärmeln trägt man es aber jetzt zum schmalen Hosenanzug.
Das Punkte-Kleid sorgte 1979 für Aufsehen. Und auch drei Jahr­zehn­te später ist es mit leicht variiertem Schnitt noch immer eine Punktlandung.
Der Plissee-Rock, einer der absoluten MADELEINE-Lieblinge, be­glei­tet uns seit genau 35 Jahren vom ersten Katalog bis zur aktuellen Sommerkollektion.
Die 1970er Lässige Schlaghosen, wallende Blumenkleider und Anzüge im Stil von „Saturday Night Fever“ – die Seventies schwankten zwischen Hippie-Look und Disco-Chic. Stars wie Model Bianca Jagger, „Grease“-Sängerin Olivia Newton-John oder „Charlie’s Angel“ Farrah Fawcett waren damals die Stil­vor­bil­der.

 

Die 1980er Von allem etwas mehr! In den Eighties wandelte sich die Mode komplett. Weite Schnitte und ausladende Schul­ter­pol­ster, wie sie Joan Collins in der Serie „Der Denver-Clan“ trug, waren jetzt im Trend. Aber auch der sportliche Look von Jung­star Heather Locklear setzte sich durch. Als größte Stil-Ikone der Dekade gilt Prinzessin Diana, die den 1980er-Chic so elegant wie keine andere interpretierte.
Die 1990er Die pompösen Silhouetten und grellen Farben der Achtziger verabschiedeten sich in den Neunzigern aus dem Kleiderschrank. Reduzierte Schnitte in gedeckten Tönen mit Hin­gu­cker-Details waren typisch für diese Dekade. Su­per­mo­dels wie Cindy Crawford verkörperten diesen Style perfekt. Aber auch Kino und TV zeigten ihren Einfluss auf die Mode. So wur­de der „Rachel“-Look von Schauspielerin Jennifer Aniston aus ihrer Rolle in der Serie „Friends“ zu einem der meist kopierten Stile dieser Zeit, genauso wie der Lady-Chic von Julia Roberts im Filmhit „Pretty Woman“.
Die 2000er Klassische Looks, neu interpretiert – die Mode des jun­gen 21. Jahrhunderts ist geprägt von Retro-Einflüssen der ver­gan­ge­nen Dekaden. Die Kunst liegt jetzt darin, Altbekanntes überraschend zu kombinieren, so wie Carrie Bradshaw alias Schauspielerin Sarah Jessica Parker es in der Serie „Sex and the City“ zeigt. Heute tragen Stars wie Jennifer Lopez und Victoria Beckham nicht nur die Trends, sondern sie setzen sie selbst, z.B. mit ihren eigenen Fashion-Linien. 

1 2 3 4 5 6