WEITERSAGEN

INHALTE MODE AUSGEHEN REISEN NATUR GESUNDHEIT WOHNEN HANDWERK WISSEN IMPRESSUM

NATUR GARTEN


ROSENZÜCHTER
EINE LEIDENSCHAFT FÜR GENERATIONEN

avid C. H. Austin († 1926) ist Ro­sen­züch­ter, Ex­per­te für Rosenspezialitäten und Buch­au­tor. Sei­ne erste Rose, die Duftrose Con­stan­ce Spry, kam 1961 auf den Markt. Seit­dem ka­men weitere fast zweihundert neue Eng­li­sche Ro­sen hinzu. Es gibt nur wenige neue Blu­men­züch­tun­gen, die ein ähnliches Auf­se­hen in der Welt des Gartenbaus erregt haben.
Die Firma David Austin Roses wurde 1969 gegründet und ist bis heute ein Familienunternehmen. David J. C. Austin begleitet sei­nen Vater seit über 15 Jahren bei seiner Arbeit.
SIBIEN wollte natürlich mehr über David Austin wissen und stellte folgende Fragen über den Kanal:
SIBIEN: Wie fing David Austin seine Rosenzucht an?
David C. H. Austin hat sich schon sehr früh für Pflanzen und das Gärtnern interessiert. Sein Vater, ein Farmer, war mit James Baker befreundet, der damals unweit der jetzigen Ro­sen­schu­le von David Austin Roses eine Gärtnerei besaß. James Baker be­fass­te sich vor allem mit der Aufzucht neuer Stau­den­sor­ten wie Phlox und Rittersporn. Die Kreation einer neuen Sor-

 


te fas­zi­nier­te David Austin und inspirierte ihn, mit einer ge­eig­ne­ten Pflan­zen­art selbst einen Züchtungsversuch zu starten. Bald ent­deckte er die Rose als geeignetes Pflan­zen­me­di­um für seine Züch­tungs­idee.

Woher kommt diese Lei­­den­­schaft für Ro­sen?
Seine Schwester Barbara schenk­te ihm ein Buch über Ro­sen – und mit diesem Ge­schenk war die Idee ge­bo­ren. Er begann als Ama­teur­züch­ter im Jahr 1947. Da­mals waren Teerosen-Hy­bri­den die beliebtesten Züch­tungs­ob­jek­te. Er ent­deckte jedoch, dass die Teehybride nicht ganz seinem Ge­schmack ent­sprach und wandte sich in der Folge den Alten Rosen zu, die damals etwas aus der Mode gekommen waren. Schnell wurde ihm klar, dass die alten Rosensorten Eigenschaften besitzen, die es bei den moderneren Sorten nicht gab, nämlich ein unvergleichliches Charisma, einen individuellen Charakter und natürlich einen herrlichen Duft. Sie hatten allerdings auch einige  

1 2 3 4