WEITERSAGEN

INHALTE MODE AUSGEHEN REISEN NATUR GESUNDHEIT WOHNEN HANDWERK WISSEN IMPRESSUM

  A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Bild: Joshua D.wondrousch, Mattlaabs↑ (Lizenz↑)

PERIODEN­SYSTEM

as Periodensystem (Langfassung Periodensystem der Elemente, abgekürzt PSE) stellt alle che­mi­schen Elemente mit steigender Kernladung (Ord­nungs­zahl) und entsprechend ihren chemischen Eigenschaften eingeteilt in Perioden sowie Haupt- und Nebengruppen dar. Es wurde 1869 unabhängig von­ein­an­der und fast identisch von zwei Chemikern aufgestellt, zunächst von dem Russen Dmitri Mendelejew (1834–1907) und wenige Monate später von dem Deutschen Lothar Meyer (1830–1895). Historisch war das Periodensystem für die Vorhersage der Ent­deckung neuer Elemente und deren Eigenschaften von be­son­derer Bedeutung. Heute dient es vor allem der Übersicht.

 

Das Periodensystem in seiner heute bekanntesten Form als Langperiodensystem wiedergegeben:
• Die Elemente sind mit ihrer Ordnungszahl und ihrem Symbol aufgeführt.
• Als Perioden werden die waagerechten Zeilen oder Reihen bezeichnet, als Gruppen die senkrechten Spalten.
• Die Schalen beziehen sich auf das Schalenmodell der Atomphysik.
Ein über die Ordnungszahl 118 hinausgehendes Periodensystem befindet sich unter Erweitertes Periodensystem.

12.4.2016 WIKIPEDIA↑ AUTOREN↑ (Lizenz↑)

Wenn Ihnen der Artikel gefiel, würden wir uns über einen Beitrag zu unserer Arbeit sehr freuen. Danke.  

1