WEITERSAGEN

INHALTE MODE AUSGEHEN REISEN NATUR GESUNDHEIT WOHNEN HANDWERK WISSEN IMPRESSUM

HEILWESEN ERNÄHRUNG REZEPTE FITNESS

Bild: Kobako↑ (Lizenz↑)

 

BRENN­NESSEL­SPINAT
mit Salzkartoffeln und Ei

 

 

Zubereitungszeit: 45 Minuten
Zutaten für 4 Portionen:

Brennesselspinat ist vor allem im Frühling ein beliebtes Gericht aus Wildgemüse, das eigentlich aus Notzeiten stammt, da ­Brennnesseln↑ immer in großen Mengen zur Verfügung standen.

 

Als Beilage sind Eier und Kartoffel sehr beliebt (Kochzeit ist eingeplant). Brennnesselspinat wird aber auch als Beilage zu anderen Speisen gereicht, dabei werden sie oft ohne Mehlschwitze, nur mit Sahne zubereitet.

 

 

 

1

Dazu verwendet man nur junge Brennnesseltriebe, die in kochendem Wasser kurz überbrüht (blanchiert) und anschließend sofort in eiskaltem Wasser gekühlt werden.

 

Dadurch wird die schöne grüne Farbe der Brennnessel stabilisiert.

 

 

 

2

Danach wird die kalte Brennnesselmasse leicht ausgepresst und mit einem Messer fein gehackt oder auch passiert.

 

 

 

 

3

Anschließend bereitet man eine Mehlschwitze (Einbrenn) mit Butter und Mehl und diese wird mit Milch oder Sahne aufgegossen.

 

25.12.2014 WIKIPEDIA↑ AUTOREN↑ (Lizenz↑)

 

 

 

4

Nun rührt man die Brennnesseln dazu und schmeckt das Ganze mit Salz, Pfeffer, Muskat und Knoblauch ab.

 

Wenn Ihnen der Artikel gefiel, würden wir uns über einen Beitrag zu unserer Arbeit sehr freuen. Danke.

 

 

Kosten 0,00 €/Portion (Preise: VollCorner Biomârkte↑)

1