WEITERSAGEN

INHALTE MODE AUSGEHEN REISEN NATUR GESUNDHEIT WOHNEN HANDWERK WISSEN IMPRESSUM

  A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Jacquardwebmaschine mit Lochkartensteuerung; Bild: Harri Blomberg↑ (Lizenz↑)


Jacquardmuster von Bild: William Morris↑ (Lizenz↑)

von mehrfacher Größe und Vielfalt weben konnte. Dadurch konnten erstmals endlose Muster von beliebiger Komplexität me­cha­nisch hergestellt werden. Seine als Jac­quard-Webstühle bekannt gewordenen Ap­pa­ra­te waren die ersten, die Loch­kar­ten zur Mustergenerierung verwendeten. Mit ih­nen konnten fast beliebig komplizierte Mus­te­run­gen ins Gewebe eingewoben wer­den.

JACQUARD­MUSTERUNG

acquardmusterung ist eine Bindungstechnik, die eine wesentliche Erweiterung der Gestaltung von Web- und Maschenware ermöglicht.
Joseph-Marie Jacquard, ein französischer Weber, erfand 1805 eine Vorrichtung, mit deren Hilfe man jeden Kettfaden an der Webmaschine steuern und somit Muster

Nach dem Jacquard’schen Prinzip wurden einige Jahrzehnte später auch Musterungsvorrichtungen für Strick- und Wirk­ma­schi­nen konstruiert.
Mit der Jacquardtechnik kann man in handgestrickten, auf­ge­stickten oder gehäkelten Textilien deutlich abgegrenzte Muster verschiedener Formen bilden.

20.1.2015 WIKIPEDIA↑ AUTOREN↑ (Lizenz↑)

Wenn Ihnen der Artikel gefiel, würden wir uns über einen Beitrag zu unserer Arbeit sehr freuen. Danke.  

1