WEITERSAGEN

INHALTE MODE AUSGEHEN REISEN NATUR GESUNDHEIT WOHNEN HANDWERK WISSEN IMPRESSUM

HOTELS PENSIONEN ORTE

WERNER IMSEL

Tauchreisen Weltweit und Meer
ABTAUCHEN IN DEN URLAUB

Holzstraße 19
80469 München
Telefon 089/2606624
www.tauchreisen-weltweit.de

 

© Werner Imsel

 

 

 

 

as Reisebüro von Werner Imsel liegt im Häu­ser­meer tief in München. Einen Parkplatz zu angeln ist eher Glücksache, aber möglich. So betrete ich das kleine Basislager des Tauch­rei­se­spe­zi­a­lis­ten.
SIBIEN: Sie sind jetzt seit 20 Jahren Rei­se­ver­mitt­ler und Spezialist für Tauchreisen. Hatten Sie vor 20 Jahren Ihr Hobby zum Beruf gemacht?
WERNER IMSEL: Genau. Das Tauchen war für mich immer schon mehr als nur ein Hobby. Es war eine Berufung. Vorher war ich im Verkauf des Au­to­mo­bil­han­dels beschäftigt, merkte aber, dass das nicht meine Pro­fes­si­on ist. Meine Lei­den­schaft zum Tauchen war so groß, dass ich sie auch be­ruf­lich ver­wer­ten wollte. Der Erfolg gab mir Recht, das ich in diese Richtung ging. Hier konnte ich meine persönlichen Ideen ein­brin­gen von denen ich überzeugt bin.
Sie bieten die schönsten und auch unbekannte Tauch­ge­bie­te an. Woher kennen Sie die alle und wie schätzen Sie diese ein?

 

Zum Teil aus eigener Erfahrung, aus der Fachpresse und von wert­vol­len Kundenmeinungen. Ich verlasse mich nicht auf ir­gend­wel­­che Internetberichte, sondern nur auf authentische Be­rich­te meiner Kunden die ich kenne. Es gibt so viele Länder und Ozeane, die ich nicht alle bereisen kann. Deshalb bilde ich einen Mix aus diesen Quellen.
Basen und Tauchgebiete verändern sich. Wie halten Sie sich auf dem Laufenden?
Das geht am einfachsten über meine Kundschaft. Wenn sie zu­rück­kom­men und Gutes oder Schlechtes erzählen gibt dies einen aktuellen Stand wider. Zusätzlich studiere ich die Fach­pres­se und probiere selbst die Basen und Gebiete aus.
Sie haben den Ruf, dass Sie Ihre Kunden ehrlich be­ra­ten. Man erlebt bei Ihnen keine Enttäuschungen. Es gibt aber die unterschiedlichsten Vorstellungen von einem Tauchurlaub. Worin liegt Ihr Geheimnis?
Mich interessiert zunächst, was sich der Kunde vorstellt, was er sehen möchte. Ich kann einen Anfänger nicht in einen spitzen Tauch­platz in ein Rudel Hammerhaie schicken.  

1 2