WEITERSAGEN

INHALTE MODE AUSGEHEN REISEN NATUR GESUNDHEIT WOHNEN HANDWERK WISSEN IMPRESSUM

VERANSTALTUNGEN THEATER KINO TANZEN RESTAURANTS KULTUR

DR. HARALD & BARBARA NOLL

CIRCULO Tanzschulen München
Salsa cubana, Gesellschaftstanz & Events

Rosenheimer Straße 139
81671 München
Telefon 089/494 888
www.circulo.de

Übungsparty:
freitags 20:00 - 24:00
weitere Termine auf der Webseite

Eintritt: 5,- €

 

© Circulo

 

 

 

 

m Vormittag besuchte ich die Tanzschule Circulo hinter dem Münchener Ostbahnhof. Herr Dr. Noll begrüßte mich in den noch men­schen­lee­ren Räumen. Lebendig wird es hier erst am Nach­­mit­­tag. Ein großer Raum, umgeben von Glas­­wän­­den, die das Tageslicht hinein lassen, ist geteilt durch Schie­be­wän­de für drei Tanzsäle und einen Bar-Raum. Vor ei­ni­ger Zeit erlebte ich die Tanzschule anlässlich einer Tanz­par­ty mit dem ODEON Tanz­orchester. Die ganze Tanzschule war ein ein­zi­ger swingender Partysaal. An der Bar beginnen wir unser Ge­spräch:
SIBIEN: Die Tanzschule Circulo gibt es jetzt seit 1995. Wie nahm die Tanzschule ihren Anfang?
DR. HARALD NOLL: Das war nicht meine Tanzschule. Meine jetzige Frau hat damals die Tanzschule eröffnet und ihr Hobby zum Beruf gemacht. Ich war einer ihrer ersten Schüler. Wir kannten uns zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Sie war als Teen­ager im Tanzstudio Terpsychorum, die dann vom Sen­ne­bo­gen übernommen wurde. Das war eine Tanzschule, die eben an­ders war als alle anderen. Sie hatten auch einen sehr cha­ris­ma­ti­schen Chef, den Manfred Mussak, der das anders aufzog

 

als die üb­li­chen Tanzschulen für Gesellschaftstanz. Lei­der kam er trag­isch ums Leben als sie damals zur Tanz­leh­rer­ta­gung fuhren. Barbara beschloss, sich nach ihrem BWL-Studium selbständig zu machen. Entweder ein Flamenco Studio – sie ist eine klasse Flamenco-Tänzerin – oder eine Schule für Ge­sell­schafts­tän­ze." Flamenco ist ausgeschieden weil sie ihrer Leh­re­rin keine Kon­kur­renz machen wollte. Also Ge­sell­schafts­tanz – aber mit ei­ge­nem Studio.
Circulo ist für eine Tanzschule ein exotischer Name. Wofür steht Circulo?
Diese Frage sollte besser meine Frau beantworten. Es sollte niemals eine Tanzschule „Schlicht“ werden, der Mädchenname meiner Frau. Sie wollte auch den Begriff Tanzschule nicht, weil das ihrer Meinung nach altbacken klingt. Deshalb entschied Sie sich für „Tanz­stu­dio". Dann suchte sie nach einem passenden Namen. Mit einander tanzen hat mit einem Kreis zu tun, mit Drehen. Diese Begriffe hat sie im spanischen Wörterbuch nachgeschlagen und die Wahl fiel auf „el circulo" – der Kreis. Es sollte natürlich nicht mit „Z“ anfangen, damit die Schule im Bran­chen­buch nicht hinten, sondern möglichst weit vorne steht. So fiel die Entscheidung schliesslich auf Circulo. 

1 2 3